Die richtige Auswahl der Sägekette gemäß der technischen Spezifikation:

Die Teilung oder die Kettenteilung ist der Abstand zwischen drei aufeinanderfolgenden Nieten auf der Kette durch zwei geteilt, und dieses Maß wird im Zoll angegeben. Alle Hersteller liefern Sägeketten mit der Teilung 1/4", .325", 3/8", .404", 3/4"

  • Bei einer Kettenteilung 1/4" beträgt der Abstand zwischen drei Nieten 12,70 mm
  • Bei einer Kettenteilung .325" beträgt der Abstand zwischen drei Nieten 16,50 mm
  • Bei einer Kettenteilung große 3/8" beträgt der Abstand zwischen drei Nieten 18,64 mm
  • Bei einer Kettenteilung .404" beträgt der Abstand zwischen drei Nieten 20,52 mm

Wichtig: Die Teilung muss für alle drei Komponenten des Schneidsystems gleich sein: Sägekette + Führungsschiene + Kettenlinie.
Z. B. wenn Sie eine Kette mit der Teilung .325" haben, geeignete Leiste mit Kettenlinie ist nur .325".

Die Führungsgliedbreite – es ist ein Kettenglied, das sich in der Leiste bewegt. Standardmaße sind .043"/1,1 mm, .050"/1,3 mm, .058"/1,5 mm, .063"/1,6 mm

Die Anzahl der Führungsglieder, die sich in der Leiste bewegen – es ist meistens eine gerade Zahl. Die Angabe über die Anzahl der Führungsglieder ist meistens in der Leiste eingeprägt.

Hobbyketten mit einer Teilung kleine 3/8" werden mit einer Breite der Führungsglieder hergestellt; Standardmaß ist 1,3 mm und 1,1 mm (Stihl)

Ketten mit einer Teilung .325" sind die am häufigsten verwendeten Ketten in Profi- und auch in Farmersägen. Sie werden mit einer Standardbreite der Führungsglieder von 1,3 mm, 1,5 mm und 1,6 mm (Stihl) hergestellt.

Ketten für professionelle Sägen sind mit der Teilung große 3/8". Sie werden mit einer Standardbreite der Führungsglieder von 1,5 mm und 1,6 mm (Stihl) hergestellt.

Ketten mit einer Teilung .404" werden hauptsächlich in Fällmaschinen und Halbautomaten eingesetzt.

Vollmeißel- oder Eckigeketten (Super Chisel) verwenden die Holzfäller für die tägliche Arbeit. Sie werden hauptsächlich zum Schneiden von sauberem Holz verwendet.

Ketten mit dem Rundprofil des Schneidezahns (Semi - Chisel) sind für den professionellen und auch für den Hobbybereich geeignet.

Die richtige Auswahl der Führungsschiene gemäß der technischen Spezifikation:

Die Führungsschiene wird immer entsprechend der Kettenteilung ausgewählt, siehe vorheriger Artikel: Die richtige Auswahl der Sägekette gemäß der technischen Spezifikation:

Für die Führungsschiene gilt die gleiche Teilungsverteilung wie für die Sägekette - 1/4", .325", 3/8", .404", 3/4"

Wichtig: Die Teilung muss für alle drei Komponenten des Schneidsystems gleich sein. Sägekette + Führungsschiene + Kette

Die Länge der Führungsschiene wird in Zoll und Zentimetern angegeben.

Die Länge der Führungsschiene entspricht nicht der Gesamtlänge der Führungsschiene, sondern nur dem Teil der Führungsschiene, der nach der Montage der Seitenabdeckung sichtbar ist.

Dieser Teil der Führungsschiene wird als Schneidteil der Führungsschiene bezeichnet und ist immer kürzer als die Gesamtlänge der Führungsschiene!!

Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Breite der Führungsschienennut. Auch hier ist die Anknüpfung an Sägeketten und die Standardabmessungen sind .043"/1,1 mm, .050"/1,3 mm, .058 "/1,5mm, .063"/1,6 mm

Laut Hersteller von Elektro- und Motorsägen teilen wir die Schienenhalterung in mehrere wichtige Kategorien ein.

Die am häufigsten verwendete Schienenmontage:

A041/K041 - für die Marken AEG, Alpina, Dolmar, Bosch, McCulloch, Oleo - Mac, Zenoah,Tanaka, Partner, Poulen, Husqvarna, Jonsered, Hitachi, Makita, Ryobi, Open, Jobu, Einhell, Echo, Ikra, Efco, Craftsman, Skil und andere.

A074 - Alpina, Castor, Garden, Metabo, Oleo - Mac, Stihl

K095 - Alko, Alpina, Castor, Dolmar, Dynamac, Jobu, Husqvarna, Partner, Poulen, Oleo - Mac, Zenoah, Jonsered, McCulloch

D025 - Stihl, Open

D009 - Alpina, Castor, Husqvarna, Partner, Shindaiwa, Solo